News

TSD beendet Sanierung der Deponie in Themar

Photovoltaik-Anlage ist eine mögliche Option für die Nachnutzung

22. DEZEMBER 2011

ERFURT - Die Thüringer Sonderabfalldeponie Gesellschaft mbH (TSD) hat die Sanierungs- und Rekultivierungsarbeiten auf der ehemaligen Sonderabfalldeponie in Themar (Kreis Hildburghausen) jetzt erfolgreich abgeschlossen. Dies teilten das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN), die TSD und die Stadt Themar am Donnerstag, 22. Dezember 2011, offiziell mit. Die TSD ist eine Tochtergesellschaft der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen).

Ausführende Baufirma war die Josef Rädlinger Bauunternehmen GmbH aus Leipzig. Seit August 2011 hatte das Unternehmen bauliche Anlagen auf dem Gelände demontiert, gefährliche Abfälle von dem Gelände entfernt und anschließend die Ablagerungsflächen rekultiviert. Im Rahmen dieser Leistungen verbrachte die Firma unter anderem rund 4.200 Tonnen gefährliche Abfälle zur Sonderabfalldeponie "Aga". Die Abfälle bestanden hauptsächlich aus kontaminiertem Boden und Gebinden. Zusätzlich entsorgten die Arbeiter rund 300  Tonnen Bauschutt und sonstige Abfälle aus dem Rückbau der baulichen Anlagen. Zudem erfolgten umfangreiche Erdarbeiten zur Herstellung der Oberflächenentwässerung und -gestaltung sowie die Sicherung einer Böschung im Osten des Grundstücks, die vom Sanierungsplaner als nicht standsicher ermittelt worden war.

Im Anschluss wird nun das Grundwassermonitoring bis 2012 fortgesetzt, welches bereits seit 2009 durchgeführt wird. Wenn das Landratsamt Hildburghausen in den kommenden Wochen die Grundwassersituation positiv bewertet, kann der Standort aus dem Thüringer Altlastenkataster ausgetragen werden und das sanierte Gelände nachgenutzt werden. Die Vorschläge hierfür sind vielfältig und reichen derzeit vom Bau einer Photovoltaik-Anlage über eine forstwirtschaftliche Nutzung bis hin zur Schaffung diverser Freizeitmöglichkeiten.

Seit Ende 2008 hat die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG) als Geschäftsbesorgerin der Thüringer Sonderabfalldeponie GmbH alle Aufgaben der Sicherung, Sanierung und Rekultivierung der Sonderabfalldeponie Themar übernommen. Bei der Planung und Umsetzung der Erkundungs-, Sanierungs- und Rekultivierungsmaßnahmen stimmte sich die TSD eng mit dem Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz ab, welches für den Freistaat Thüringen die Maßnahmen finanziert hat.

Mehr Informationen unter:   www.leg-thueringen.de

Ihre Ansprechpartner

Abteilung Standortmanagement Industrie, Gewerbe und Konversion
Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt

0361 5603-170
0361 5603-335
E-Mail schreiben