News

Nachwuchs am Erfurter Kreuz

Gewerbegebiet "An der Bachschleife" in Arnstadt feierlich eingeweiht / Areal als attraktive Ergänzung zu Großflächen am "Erfurter Kreuz"

13. OKTOBER 2011

ERFURT _ Auf der Suche nach einer modernen Gewerbefläche in einer Größenordnung von einem bis zwei Hektar werden Unternehmen ab sofort in Arnstadts Osten fündig. Am Donnerstag, 13. Oktober 2011, weihte die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen) gemeinsam mit der Stadt Arnstadt das revitalisierte und wiedererschlossene Gewerbegebiet "An der Bachschleife" ein. Damit verfügt die Stadt über einen weiteren attraktiven Wirtschaftsstandort, der zur nachhaltigen Entwicklung der Thüringer Wirtschaft beiträgt.

Das Gewerbegebiet bietet potentiellen Investoren auf einer Fläche von 4,2 Hektar Grundstücke mit individuellem Zuschnitt von einem bis zwei Hektar an - eine interessante Zwischengröße, die das Flächenangebot am Industriestandort "Erfurter Kreuz" sinnvoll ergänzt. "Das Erfurter Kreuz bekommt mit dem Areal ‚An der Bachschleife’ sozusagen eine kleine Schwester, die mit ihren Vorzügen gerade für mittelständische Unternehmen und Zulieferbetriebe interessant sein dürfte", davon ist LEG-Geschäftsführer Andreas Krey überzeugt, als er am Donnerstagnachmittag das Gewerbegebiet mit einem symbolischen Banddurchschnitt einweihte.

Das mit dem heutigen Tag voll erschlossene Areal zählte vor der deutschen Wiedervereinigung zum RFT Fernmeldewerk Arnstadt. Bis 1990 wurden am Standort Komponenten für die Rundfunk- und Fernmeldetechnik hergestellt. Während der Kernbereich dieses ehemaligen Produktionsstandortes im gleichen Jahr durch den Alcatel-Konzern übernommen wurde, gab es für die überwiegend mit einem Heizhaus und Baracken bebaute Industriebrache keine Interessenten. Im Jahr 2008 nahm sich die LEG Thüringen der Fläche an und erstellte in Abstimmung mit der Stadt Arnstadt ein Flächenkonzept für die Nutzung, Revitalisierung und Widererschließung der Industriefläche. Im Rahmen der Sanierungs- und Erschließungsarbeiten wurden seit April 2010 rund 30 alte Gebäude und Industriebaracken abgerissen, knapp 30.000 Tonnen Bauschutt  und Erdreich entsorgt sowie moderne Wasser- und Stromanschlüsse verlegt. Zudem gewährleistet eine Erschließungsstraße den Anschluss an die Autobahn 71.

Die Kosten für die vollständige Erschließung der Gewerbefläche "An der Bachschleife" beliefen sich auf 4,6 Millionen Euro. Mit vier Millionen Euro wurde ein Großteil der Sanierungs- und Erschließungskosten mit Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe  "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW-Mittel) finanziert. Die restlichen Kosten brachten die LEG Thüringen und die Stadt Arnstadt gemeinsam auf.

Mehr Informationen unter:

www.leg-thueringen.de
www.standortmanagement-thueringen.de

Ihre Ansprechpartner

Abteilung Standortmanagement Industrie, Gewerbe und Konversion
Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt

0361 5603-170
0361 5603-335
E-Mail schreiben