27. JANUAR 2012
ERFURT_ Anfang Januar haben die Abriss- und Rückbauarbeiten für die Erschließung des Gewerbegebietes "Blankenburger Straße" in Rudolstadt-Schwarza begonnen. Bis zum März sollen auf dem Gelände der ehemaligen Ostthüringer Fleisch- und Wurstwaren GmbH künftig nicht mehr benötigte Gebäude weitestgehend abgerissen und damit der Weg für die eigentliche Erschließung des Gewerbegebietes geebnet werden. Die Abriss- und Rückbaumaßnahmen übernimmt die Firma Betting AG aus Unterwellenborn.
Die LEG Thüringen ist Erschließungsträger des Gewerbegebietes "Blankenburger Straße" und will gemeinsam mit der Stadt Rudolstadt das Areal zu einem modernen Gewerbegebiet entwickeln. Hierfür ist der Abriss von nicht mehr nutzbaren Gebäude- und Fabrikbestandteilen nötig. Zwei ehemalige Produktionsgebäude hingegen sollen erhalten bleiben und werden saniert.
Insgesamt umfasst das Gewerbegebiet eine Fläche von 3,4 Hektar. Der LEG Thüringen liegen schon heute mehrere Bewerbungen vor, und zwar zum einen für die sanierten Hallenbereiche und zum anderen für die Bauflächen, die nach der Erschließung bereitstehen werden. Die Gesamtkosten für die Erschließung belaufen sich auf 2,6 Millionen Euro und werden zu 85 Prozent aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW-Förderung) finanziert.
Mehr Informationen unter: www.leg-thueringen.de