News

Land übernimmt ehemaligen Bundeswehrstandort Mühlhausen

Tiefensee: Erster großer Schritt für Erschließung und Vermarktung

Der Freistaat Thüringen übernimmt den bisherigen Bundeswehrstandort Görmar-Kaserne in Mühlhausen. Dazu haben Vertreter der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) und der LEG Thüringen am gestrigen Donnerstag, 11. Dezember, in Erfurt einen Kaufvertrag unterzeichnet. Demnach wird die LEG im Auftrag des Wirtschaftsministeriums das 35,4 Hektar große Areal erwerben, entwickeln und vermarkten. Der Kaufpreis beläuft sich auf knapp 2,8 Millionen Euro. Bis zum 31. Dezember wird die Übergabe des Standorts durch die Bundeswehr erfolgen.

„Mit dem Erwerb des Geländes haben wir eine wesentliche Voraussetzung geschaffen, um die Kaserne gemeinsam mit der Stadt Mühlhausen zu er­schließen und zu vermarkten“, sagte Thüringens Wirtschaftsminister Wolf­gang Tiefensee. Weitere Schritte werden folgen. „Das Land bekennt sich zu Mühlhausen. Wir wollen hier einen Gewerbestandort schaffen, der für poten­tielle Investoren aus Deutschland und aus dem Ausland interessant ist.“

„Bei diesem Verkauf ist wieder einmal geglückt, was die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bei solchen Liegenschaften stets anstrebt, was aber nicht immer gelingt: ein nahtloser Übergang zwischen Rückgabe durch die Bundeswehr und Übernahme durch den Käufer“, so Hans-Arno Simon, Leiter der Hauptstelle Verkauf der BImA in Erfurt.

Im Auftrag des Wirtschaftsministeriums hatte die LEG im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Stadt Mühlhausen eine Machbarkeitsstudie und ein Standortentwicklungskonzept zur Görmar-Kaserne erarbeitet. In einem ersten Schritt sollen in den kommenden Monaten nun die vorhandene Infrastruktur entflochten und erste Umbaumaßnahmen vorgenommen werden. Grundlage für die Erschließung ist ein städtebaulicher Entwicklungsvertrag. Infrastruktur, Bausubstanz und Immobilien des Standortes sind in einem guten Zustand. Auf dem nördlich gelegenen Ausbildungs- und Übungsgelände bestehen zudem Erweiterungsoptionen für die Entwicklung größerer zusammenhängender Industrieflächen.

Die Vermarktung des Standortes läuft bereits: Eine eigene Website ist eingerichtet (www.goermar-kaserne-muehlhausen.de), zudem wurde das Projekt Anfang Oktober auf der Standort- und Immobilienmesse Expo Real in München präsentiert. Am 24. Oktober fand auf dem Standort ein Unternehmertag statt.

Ihre Ansprechpartner

Abteilung Standortmanagement Industrie, Gewerbe und Konversion
Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt

0361 5603-170
0361 5603-335
E-Mail schreiben